#finallyhome: Jet Set hinterfragt in seiner neuen Kampagne den Begriff "Heimat"
Posted by Daniel Hicking on
https://www.vogue.de/mode/artikel/finallyhome-jet-set
#finallyhome: Jet Set hinterfragt in seiner neuen Kampagne den Begriff "Heimat"
April 7, 2020
Pünktlich zum Launch des ersten eigenen Online-Shops am 7. April 2020 launcht Jet Set die Influencer-Kampagne #finallyhome mit Veronika Heilbrunner, Lera Abova und Benita Banu.
Jet Set und die Heimat
Was ist Heimat? Und was ist Heimat ganz speziell in Zeiten wie diesen, wo Menschen, die einst in die Stadt geflüchtet sind, plötzlich zurückkehren ins Elternhaus auf dem Land? Der Duden definiert den Begriff als "Land, Landesteil oder Ort, in dem man [geboren und] aufgewachsen ist oder sich durch ständigen Aufenthalt zu Hause fühlt", aber auch als "gefühlsbetonter Ausdruck enger Verbundenheit gegenüber einer bestimmten Gegend". Heimat hat für viele also mit einem Gefühl zu tun. Mit einem Gefühl der Geborgenheit und der Sicherheit. Gefühle, die gerade in der Corona-Krise wichtiger erscheinen denn je.
Das 1969 gegründete Schweizer Label Jet Set, das in den 80er-Jahren für seine Skimode international bekannt war und 2018 von Michael Michalsky als Kreativdirektor wiederbelebt wurde, widmet diesen Gefühlen eine eigene Kampagne mit dem Titel #finallyhome ("endlich zu Hause"). Dafür wurden sechs Influencerinnen ausgewählt, die ihre Heimat bildlich auf Instagram festhalten. Darunter Veronika Heilbrunner, die sich mit Justin O'Shea und Sohn Walter in die Heimat ihres Freundes, Australien, begeben hat. Ebenfalls von ihrer persönlichen Heimat erzählen Lera Abova, die sich zuhause unterm Kirschbaum im Garten ihrer Eltern in Soest fotografierte, und Benita Banu, die im heimischen Berlin im Tiergarten aufgenommen wurde.
"Jet Set liegt mir seit seinen frühen Tagen am Herzen, die mit meiner Zeit als Teenager, der in den 80er-Jahren seine Liebe zur Mode entdeckt hat, zusammenfallen. Ich glaube, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, diese besondere Liebesbeziehung mit der ganzen Welt zu teilen, und dass auch alle anderen sich in Jet Set verlieben sollten. Gerade in dieser Zeit ist es äußerst wichtig, seine Werte zu teilen und relevante Geschichten zu erzählen. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, eine interdisziplinäre Multimedia-Plattform zu starten, die das klassische E-Commerce-Konzept und die damit verbundenen Erfahrungen infrage stellt", sagt Michael Michalsky.